Für Linux wieder bei Radio Okerwelle

Am Donnerstagabend um 20 Uhr war es mal wieder soweit, pünktlich zur LPD 2019.2 Vorbereitung waren die Linux Pinguine aus Braunschweig zu Gast bei Radio Okerwelle. Eine Stunde gings wieder um Linux, Linux und Windows 10. Wieso Windows 10? Also.. ähm.. ja, das war komisch 😀

BS-LUG bei Radio Okerwelle

Eins mal vorweg, nichts war gestellt, alles frei von der Leber weg und das merkt man auch. Wir haben sogar den, natürlich vorhandenen, Ablaufplan, live im Studio umgeschrieben und Themen aufgegriffen, die sich in den Musikpausen ergeben haben. Und das hat richtig Spaß gemacht 😀 \o/

Am Anfang haben wir nicht lange genug geredet, aber als wir erst einmal in Fahrt waren, gabs kein Halten mehr 😉 Leider hatten wir nur eine Stunde Zeit und mußten uns am Ende sehr, sehr sputen, damit noch der LPD am 16.11. thematisiert werden konnte.

Themen waren: u.a.

Linux – Unterschiede zu Windows
Wo kommen die Updates her
Supportende von Window 7
eingebauter Datenschutz bei Linux ( sprich das fehlen von Spionagefunktionen )
Einsatz in Firmen und Behörden
LPD am 16.11. im Haus der Talente in Braunschweig

Natürlich gabs auch einen Blobber und der ging voll auf mich 🙂 Mir fehlten am Ende kurz die Worte. Sie waren einfach weg 😀 Habe Sie aber später wieder gefunden 😉 Live iss halt.. Live 😉

Ich muß sagen, am Ende hätten wir noch eine Stunde reden können, weil zwischen den Blöcken, hatten wir so geniale Gespräche mit dem Radioteam, da sprudelte es praktisch nur so. Leider bekommt Ihr davon nichts mit, wenn Ihr Euch den Mitschnitt anhört.

Windows 10 oder doch Linux?

Achja, den Punkt Windows 10 bin ich Euch ja noch schuldig. Im Zuge des Supportendes von Win7 kam im Studio ein Kommentar der Art „Ich lasse das einfach drauf!“ und da mußte ich mal für die Security eine Lanze brechen und das gerade rücken. Also habe ich Windows 10 empfohlen, statt auf Win7 zu bleiben, wenn man denn unbedingt Windows weiter benutzen will. Selbstverständlich habe auch gleich die bessere Alternative empfohlen, aber als Linux Nazi wollte natürlich auch keiner rüberkommen. So realitisch, daß wir nicht alle bekehren können, sind wir dann ja dann doch 😉