Finanzchef von Red Hat gefeuert

Wie das Wall Street Journal berichtet, wurde dieser Tage Red Hat Inc.’s Finanzchef Eric Shander ohne Abfindung von seinen Pflichten befreit, da er wohl gegen die Vorschrift über das „Verhalten am Arbeitsplatz“  verstoßen hat. Eigentlich würden ihm 4 Millionen Dollar zustehen, wenn er während und nach dem Strukturwechsel durch den IBM Kauf bei Red Hat dabei geblieben wäre, was er mit dem Rauswurf nicht mehr ist.

Über die Ursachen darf spekuliert werden, aber sein Twitterprofil sagt jedenfalls noch, daß er Vizepräsident und Finanzchef von Red Hat wäre. Anders als andere US Herren, setzt er die Zwitscherei offensichtlich nur beruflich und sporadisch ein. Traurig wird er dennoch nicht sein, da er dies Jahr bereits über 650.000 $US an „Kompensation“ bekommen hat und ihm von den 4 Mio. 50% zustehen. Da werden sich aber die zuständigen Personen ganz genau ansehen, wann er genau gefeuert wurde. Seine Nachfolgerin ist auch bereits im Amt: Laurie Krebs .

Wie das WSJ weiter berichtet, hat IBM 34 Milliarden für Red Hat bezahlt. So teuer hätte ich Red Hat dann doch nicht eingeschätzt. IBM wollte da übrigens am „Cloud“ Kuchen verdienen, was angesichts der Finanzprobleme bei Docker sogar möglich erscheint. Red Hat hat ja da seine eigene Lösung am Start.