Aus Gnome MPV wurde Celluloid

„Ins Hirn geschissen“ würden Bayern wohl zurecht sagen, wenn Sie von dem neuesten Streich wüßten, der die GTK Gui von MPV erwischt hat.

Aus GNOME MPV wurde Celluloid

Da über den Namenswechsel kaum berichtet wurde, und Google hat sich wirklich ins Zeug gelegt was zu finden, ist es jetzt auch leider zu spät sich dazu zu melden. Trotzdem soll nicht unerwähnt bleiben warum denn der Name geändert wurde:

Weil „GNOME MPV“ ein wenig uninformativ ist, wie GNOME Entwickler Tobias Bernard erklärt:

„Der aktuelle Name ist etwas unelegant und passt nicht wirklich zu anderen Anwendungen auf der GNOME-Plattform. Gute App-Namen sind in der Regel ein einzelnes Substantiv, das mit der Domäne der App zusammenhängt (z.B. „Fragments“ für eine Torrent-App oder „Peek“ für einen Bildschirmrekorder).

Also alleine schon die Auflistung der Beispiele ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen! „Torrento“ wäre ein passender Name für eine Torrent-App, aber doch nicht „Fragments“. „Peek“, was soll das bitte sein? „to peek“ meint in der Übersetzung „gucken“, „spähen“, „nachsehen“, aber doch keinen Bildschirmrekorder.

Der alte Name „GNOME MPV“ macht genau das, was angeblich gefordert ist, er beschreibt was es ist: Eine Gnomeversion von MPV. Geht es eigentlich noch besser?

eine Rasenfläche mit Häusern

Um den hier gehts!

Also: Wieso nur?

Über die wahren Gründe kann ich nur spekulieren, aber die Assoziation „Celluloid/Zelluloid“ mit Film, Popkorn und „Rahmen“ ( kannste Dir nicht ausdenken sowas s.u. ) dürfte heutzutage hinken. Wo gibt es denn noch Kinos die analoge Projektoren haben? Im Museumsdorf? Wie alt muß man bitte sein um bei „Film ansehen“ als erstes an durchsichtige Plastikstreifen mit lustigen Bildern drauf und ein Mais-Butter-Komglumerat zu denken?

Ich habe dazu die „Diskussion“ dazu gefunden: https://github.com/celluloid-player/celluloid/issues/353

Wie jemand woanders meinte, könnte Celluloid als Name allein deswegen genommen worden sein, weil alles andere schon belegt war. Das fällt einem sehr schnell auf die Füße, wenn man doppelte Appnamen hat.

Wenn man sich die „Diskussion“ oben mal durchliest, merkt man gleich, daß das nur eine Handvoll Leute entschieden hat. Wenn die sich mal in 1-2 Jahren nicht wünschen werden, daß sie das mal lieber gelassen hätten. Wer jetzt nach MPV sucht, stolpert jedenfalls nicht mehr so leicht über den Player und wer RPMFusion aktiviert hat, wird eh nur leicht irritiert drein schauen und dann nur das reine MPV installieren.

Gesagt – Getan 🙂

Diese Arbeitshypothese habe ich gleich mal getested und dabei gesehen, daß das gnome-mpv Paket noch bei „dnf search mpv“ gefunden wird, weil es vermutlich als Baserpm noch im Repo vorhanden ist. Dabei fiel mir aber auch ein neuer Videoplayer auf MPV Basis auf : deepin-movie. Leider könnt Ihr Euch die Installation schenken, weil:

[marius@eve ~]$ deepin-movie
deepin-movie: symbol lookup error: deepin-movie: undefined symbol: _ZN3Dtk6Widget9DTitlebar7setIconERK7QPixmap

Da passen wohl das exe und die referenzierten Libs nicht ganz zueinander.

Kleiner Rework gefällig?

Wenn man GNOME MPV wieder als Namen haben will, kann sich entweder eine eigene DesktopDatei nach Schreibtisch kopieren oder gleich die systemweite Desktpdatei anpassen:

[marius@eve ~]$ cat /usr/share/applications/io.github.celluloid_player.Celluloid.desktop 
[Desktop Entry]
Version=1.0
Name[bg]=Gnome MPV
Name[ca]=Gnome MPV
Name[cs]=Gnome MPV
Name[da]=Gnome MPV
Name[de_DE]=Gnome MPV
Name[eo]=Celuloido
Name[es]=Gnome MPV
Name[fr]=Gnome MPV
Name[hr]=Gnome MPV
Name[hu]=Gnome MPV
Name[it]=Gnome MPV
Name[ja]=Gnome MPV
Name[nl]=Gnome MPV
Name[pl]=Gnome MPV
Name[pt_BR]=Gnome MPV
Name[pt_PT]=Gnome MPV
Name[ro]=Gnome MPV
Name[ru]=Gnome MPV
Name[sr]=Gnome MPV
Name[sr@latin]=Gnome MPV
Name[sv]=Gnome MPV
Name[tr]=Gnome MPV
Name[zh_CN]=Gnome MPV
Name[zh_TW]=Gnome MPV
Name=Gnome MPV
...

Ein paar Sekunden nachdem Speichern der Änderungen, aktualisiert sich das Menü und alle Appnamen in Nemo und Nautilus. Bis auf den „Celluloid“ Namen im Fensterrahmen, wärs damit erstmal wieder in grünen Bereich 😉

In dem Sinne: gute Nacht.