Bankraub im 21. Jahrhundert

Einen schönen Artikel darüber, wie man erfolgreich eine Bank ausräumt, findet sich heute bei heise.de .

Aus Securitysicht ein wahrer Albtraum, da wieder mal die einfachsten Regeln nicht beachtet wurden und das in einer Bank. Wer jetzt glaubt, daß wäre auf Russland beschränkt, der irrt und damit zitiere ich nicht den Artikelinhalt 😉 Das Problem mit IT-Sicherheit ist, daß Menschen in den Computern noch arbeiten müssen und genau dann, wenn es unbequem wird,  ist es mit der IT-Sicherheit vorbei. Da wird dann doch mal die alte Version benutzt, statt der gebugfixten neuen Version nur weil damit etwas nicht mehr so einfach geht, wie in der vorherigen Version. Der Klassiker ist der Emailtrojaner, der dann von dem ratlosen Mitarbeiter an alle gemailt wird, weil er mit der Email nichts anfangen kann. Das ist alles Alltag in deutschen Firmen. Zum Artikel bei heise.de