Systemd schickt alte Einträge zum Syslogd

Die Bild-Zeitung könnte mit der folgenden Schlagzeile öffnen:

„Systemd wahnsinnig – Syslogd kurz vor dem Zusammenbruch“

Wenn man einen Produktivserver im Netz hat, möchte man solche Schlagzeilen lieber nicht lesen, dennoch können Sie passieren. Mit den folgenden kleinen Anweisungen kann man das Desaster beenden.

Aber zunächst mal zum eigentlichen Problem:

Der Syslogd läuft mit 95% CPU Last, aber ansonsten ist auf dem System nichts zu sehen, was die Nachrichten produzieren könnte. Der erste Blick geht daher nach /var/log/messages:

Jul 16 20:21:01 systemd: Started Session 29860 of user root.
Jul 16 20:21:01 systemd: Starting Session 29859 of user munin.
Jul 16 20:21:01 systemd: Started Session 29859 of user munin.
Jul 16 20:21:01 systemd: Starting Session 29862 of user root.
Jul 16 20:21:01 systemd: Started Session 29862 of user root.
Jul 25 07:34:20 rsyslogd-2177: imjournal: begin to drop messages due to rate-limiting

Was wir sehen, sind eine Flut von alten Nachrichten und die Meldung, daß imournal daran gehindert wurde, weitere Nachrichten zu loggen, weil es zu viele wurden. Was Sie oben nicht sehen ist, daß das Ganze mit Nachrichten aus April begonnen hat. 3,7 GB an Logfiles sollten nochmal durch den Syslogd gejagt werden.

Auch wenn die eigentlichen Nachrichten nicht mehr in /var/log/messages auftauchen, so verbraucht der Syslogd trotzdem noch eine Menge CPU Leistung, meistens soviel er bekommt.

Ein Neustart von syslogd machts nur schlimmer, weil die alten Nachrichten dann wieder ins Log geschrieben werden.

Die Lösung:

Man editiere /etc/systemd/journald.conf :

 [Journal]
 #Storage=auto
 #Compress=yes
 #Seal=yes
 #SplitMode=login
 #SyncIntervalSec=5m
 #RateLimitInterval=30s
 #RateLimitBurst=1000
 #SystemMaxUse=
 #SystemKeepFree=
 #SystemMaxFileSize=
 #RuntimeMaxUse=
 #RuntimeKeepFree=
 #RuntimeMaxFileSize=
 #MaxRetentionSec=
 #MaxFileSec=1month
 #ForwardToSyslog=yes
 #ForwardToKMsg=no
 #ForwardToConsole=no
 #TTYPath=/dev/console
 #MaxLevelStore=debug
 #MaxLevelSyslog=debug
 #MaxLevelKMsg=notice
 #MaxLevelConsole=info

in dem man das hier einfügt oder ändert, ganz wie Sie möchten:

[Journal]
 MaxRetentionSec=10day

Wenn man dann den Journaldienst des Systemd neustartet, werden alle alten Files aus /var/log/journal/ entfernt und der Systemd schickt nur noch 10 Tage Logs an den Syslogd. Das ist aber i.d.R.  in wenigen Sekunden durch und die Last des Systems geht auf normal zurück.

 systemctl restart systemd-journald

Als positiver Seiteneffekt werden gleich noch monatealte Logdaten gelöscht. In unserem Fall waren es satte 3 GB.

Das Ende der Orgie erkennt man im Logfile des Syslogds an dieser Meldung:

Jul 25 07:35:13 rsyslogd-2177: imjournal: 229963 messages lost due to rate-limiting

Das wäre früher oder vermutlich sehr viel später auch ohne die Anpassungen im in der journal.conf passiert.

Da aber nach 17 Minuten erst 1 Monat verarbeitet wurde, ist es aus Performancegründen des Servers ratsam das zu beschleunigen.